Brokat ist ein schweres jacquardgemustertes Gewebe, welches mit Glanzfäden (bspw. Goldfäden, Silberfäden oder anderen Effektgarnen)durchsetzt ist. Seinen Ursprung hat Brokat in Ostasien. Seit dem 14. Jahrhundert wird der Stoff auch in Italien hergestellt. Dort erhielt das Gewebe seinen Namen abgeleitet vom italienischen Wort ‚broccato‘, welches so viel wie ‚gestickt, durchwirkt‘ bedeutet.
HERSTELLUNG DES BROKATSTOFFES
Hergestellt wird Brokat aus unterschiedlichen Materialien. Dazu gehören Baumwolle und Baumwollgemische sowie Seide und künstliche Fasern. Bei der Herstellung wird die sogenannte Atlasbindung verwendet. Dadurch entsteht der Effekt, dass die Stoffunterseite ein anderes Erscheinungsbild hat, als die Stoffoberseite. Auf der Unterseite dominieren die Kettfäden, auf der Oberseite die Schussfäden. Durch die parallel verlaufenden Schussfäden entsteht der typische Glanz des Stoffes. Je nach Einfall des Lichtes changiert die Farbe des Stoffes.
EIGENSCHAFTEN VON BROKAT
Brokat ist ein schwerer und fester Stoff, der durch seine Herstellung ein optisch beeindruckendes Farbenspiel hat. Allerdings ist er nicht sehr strapazierfähig. Er symbolisiert Luxus und Reichtum und ist vielseitig einsetzbar.
VERWENDUNG
Früher wurde Brokat nur von reichen Leuten wie Adligen und Geistlichen getragen und diente dazu, Stellung und Reichtum nach außen hin zu demonstrieren. Auch heute gilt Brokat als edler Stoff, der für Möbel, Tapeten oder Kleider verwendet wird. Für Möbelstoffe werden hauptsächlich Brokate verwendet, die aus Viskosegarnen gewebt sind. Auf diese Weise wird die notwendige Strapazierfähigkeit erhalten.
- luxuriöse Bekleidung, historische Gewänder und Kostüme
- Schuhe
- Taschen
- Modische Accessoires wie Fliegen und Einstecktücher
- Möbelbezüge
- Dekorationsstoffe
PFLEGEHINWEIS
Brokat ist ein vergleichsweise schwerer Stoff, dessen Oberfläche optisch beeindruckend ist. Dennoch ist er wenig strapazierfähig und nicht besonders beanspruchbar. Es empfiehlt sich, ihn nur trocken zu reinigen. Nur wenige Brokatstoffe aus Baumwolle vertragen eine Hand- oder Maschinenwäsche. Ein Fleck auf einem Brokatstoff sollte niemals einzeln behandelt werden, da sonst ein hässlicher Wasserfleck zurückbleiben könnte.